Sportschützen-Dietwil

Die Sportschützen Dietwil betreiben das Kleinkaliber-Sportschiessen auf 50m.

Als Sportgerät dienen Präzisionsgewehre nach olympischen Regeln.

Angeschlossen sind wir dem Zentralschweizerischen Sportschützen-Verband (ZSV).

Wir absolvieren nationale, regionale und verbandsinterne Wettschiessen.

Aktuell sind wir 29 Mitglieder, davon sind 10 Aktive-Schützen und 2 Aktiv-Jugendliche.

Das Training findet jeden Dienstag, ab Start bis Ende der Sommerzeit, in unserem Schützenhaus in der Eien, statt. Ambitionierte Schützen können ihr individuelles Training auch frei einteilen.

Im Schützenhaus verfügen wir über ein heimeliges Beizli, geführt von einem motivierten Hobbywirt.

Jugendförderung steht im Vordergrund. Jedes Jahr wird ein Jugendkurs mit 12-14 Trainingseinheiten durchgeführt und verschiedene Wettkämpfe bestritten.

2019 waren 10 Jugendliche regelmässig dabei.

Im Jahr 1906 wurde der Verein gegründet, 1924 dann der Verbandsbeitritt und heute sind wir der 6. Älteste Verein im ZSV.

1983 wurde das heutige Schützenhaus in der Eien am Muttertags-Sonntag mit der Bevölkerung von Dietwil festlich eingeweiht.

Als Mitorganisator der Zentralschweizerischen Kleinkaliber-Schützenfestes 1991 in Hünenberg wurde die Sportschützen Dietwil weit über die Grenzen des Freiamtes bekannt.

Der elektronische Scheibenstand von SIUS wurde im 2011 installiert.

2019 war ein Erfolgsjahr für die Jugend. Am Eidg. Schützenfest für Jugendliche in Frauenfeld konnten sich 2 Jungschützen für das Final U15 qualifizieren.

Ein fantastischer 4. und 8. Schlussrang war das Endresultat.